GENUSStour durch den Odenwald

Auf Slow Food Genusstours durch den Odenwald
Wir, der Bio-Bauernhof & "unser" Gartenhäusle

Immer auf der Suche nach guten, ehrlichen Produkten aus der Region hat es uns diesmal in den schönen Odenwald verschlagen.

Inspiriert wurden wir durch einen Artikel im Slow Food Magazin von 2015, in dem viele lokale Produzenten, Gaststätten und Übernachtungs-möglichkeiten vorgestellt wurden. Eine sehr gute Quelle, wie sich heraus stellte! Wir werden immer wieder nach genau solchen Genusstouren gefragt. Deswegen geben wir Ihnen ein paar Tipps weiter.

Der Odenwald liegt nur einen Katzensprung vom Spessart entfernt und ist über mehrere Wege erreichbar. Wir entschieden uns für eine Landpartie, um möglichst viele Produzenten besuchen zu können.

Geschlafen haben wir wunderbar im Bio-Bauernhof der Familie Zimmermann in Beerfelden.  Hier gibt es neben einem tollen Gartenhäuschen zum Übernachten auch eine Ferienwohnung. Morgens kann man sich mit frisch gezapfter Milch, Eiern, Schinken und Wurst bestens verwöhnen.

Leckere Produkte rund um die Milch haben wir bei der Molkerei Hüttenthal im Mossautal gefunden. Butter, die ganz natürlich und ohne homogenisierte Milch entsteht ist ein echter Genuss und hat uns sofort überzeugt. Käsesorten wie der Odenwälder Frühstückskäse oder Nibelungenkäse haben wir uns ebenfalls auf der Zunge zergehen lassen.

In der Herrnmühle in Reicheslheim haben wir uns mit allerlei rund ums Mehl und Knabbereien eingedeckt. Die Auswahl an leckeren, biologischen, veganen oder auch glutenfreien Produkten ist groß und das Stöbern macht sehr viel Spaß. Viele Produkte können auch online bestellt werden. Nicht vom Eingangsbereich irritieren lassen - hier gibt es auch noch vieles rund ums Tier.

Einen süßen Abschluss haben wir im Cafè Siefert in Michelstadt genossen. Die Auswahl an Torten, Pralinen und Gebäck hat uns umgehauen. Entschieden haben wir uns für eine sehr schokoladige Schokotorte und eine Apel-Zimt-Torte mit Mandeln. 

Das Cafè an sich ist etwas altbacken wird Retro-Fans aber sicher gefallen.

Heimgekehrt sind wir mit vielen tollen, regionalen Produkten, interessanten Bekanntschaften mit Herzblut und dem Wissen, dass das Gute eben doch sehr nahe liegt.